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Ratgeber

Auswahl der "RICHTIGEN" Webdesignagentur

Veröffentlicht:13. April 2020

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Übersicht

Heutzutage gibt es die verschiedensten Agenturen. Es gibt breit aufgestellte Full- Service Agenturen oder spezifisch, spezialisierte Agenturen. Wem das noicht spezifisch genug ist, der findet bestimmt noch tiefergehend, spezialisierte Agenturen. Wie soll man sich da richtig entscheiden? - Wir haben einige Entscheidungshilfen für Sie aufgeschrieben.

Full- Service oder Spezialagentur?

Unter einer Fullservice-Webdesignagentur versteht man per Definition eine Webdesignagentur, die dafür ausgerüstet und organisatorisch und personell in der Lage ist, für ihre Klienten alle werblichen Aufgaben zu erfüllen. Dies beginnt mit der Planung, Herstellung und Durchführung von Werbemaßnahmen inklusive der Beratung, Gestaltung und Umsetzung sowie der Untersuchung von Problemen und der Erfolgskontrolle zu erfüllen.

Eine Spezialisierte Agentur konzentriert sich meist auf einen einzelnen Bereich und kann dort glänzen. So werden sie bspw. von einer Grafikdesignagentur zurecht Grafik erwarten.

Die entscheidung ist meistens stark von den eigenen personellen Resscourcen und dernen Auslastung abhängig. Deckt Ihr Team die meisten Fähigkeiten, die zur Umsetzung Ihres notwendig sind ab, und gibt es ausreichend Kapazität? - Dann sind Sie wahrscheinlich bei einer spezialisierten Agentur, die Ihnen das fehlende Know-How zuliefert besser aufgehoben. Ist es allerdings anders und sie haben intern keine freien Kapazitäten dann ist eine Full-Service Agentur meist die komfortablere Wahl, da diese breiter aufgestellt ist und auch das gesammte Projekt umsetzen kann.

Inhabergeführte oder Network- Agentur?

Network-Agenturen punkten nicht zuletzt durch ihre Größe und die damit verbundene Möglichkeit, verschiedene Kommunikationsdisziplinen je nach Bedarf entsprechend gruppen-, agentur-, abteilungs- aber auch länderübergreifend bedienen zu können. Dabei werden Projekte häufig bestimmten Themenbereichen zugeordnet und dann an darauf spezialisierte Abteilungen oder externe Agenturen und Partner, verteilt. Insbesondere große Konzerne und Unternehmen, die Standorte in mehreren Ländern besitzen, arbeiten gerne mit Network-Agenturen aufgrund ihrer klaren Strukturen und Zuständigkeiten zusammen.

Im Gegensatz dazu überzeugen Unternehmer-Agenturen vor allem durch das persönliche Involvement der Inhaber und durch kurze Entscheidungswege. Im Vergleich zu Network-Agenturen, die immer auch das Glück er Shareholder im Auge haben, kann eine inhabergeführte Agentur schnell handeln und muss keine Rücksicht auf bestehende Strukturen oder vorherige Entscheidungen nehmen – ändern sich die Rahmenbedingungen, ändert sich kurzerhand auch der Prozess. Unternehmer-Agenturen besitzen zumeist unternehmerische Freiheiten, alle denkbaren Handlungsalternativen zu nutzen und die Belange des Kunden in den Vordergrund zu stellen anstelle der Vorgaben und Budgets eines Networks. Die Konzentration liegt dabei voll und ganz beim Auftraggeber.

Mit oder ohne Branchen- Spezialisierung?

Dies hängt in erster Line von der komplexität und notwendiger Know-How- Tiefe beim Anbieter ab. Wenn das Projekt also ein sehr tiefes Branchenverständniss erfordert, um regulatorische Anforderunen, gesetzliche Normen und Vorgaben sowie mögliche Werbeverbote sicher zu berücksichtigen, dann sollten Sie eine Agentur mit entsprechender Branchenspezialisierung suchen. Dies macht die Zusammenarbeit deutlich einfacher, da beide Seiten wissen wie Sie miteinander sprechen können und eine saubere Umsetzung eines komplexen Projektes kann gelingen.

Eine Branchenspezialisierung ist aber nicht immer notwendig. Eine Webdesign Agentur ist auf Webdesigndienstleistungen spezialisiert und kann diese auch ohne tiefes Branchenverständniss umsetzen. Bei umfangreicheren Projekten wird die Agentur zu Beginn aber einige Breafings benötigen, um sich besser in die Branchenbedürfnnisse und Erwartungen einzuarbeiten.

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